Der Spaß fährt immer mit

Radfahren für Menschen mit und ohne Demenz
In Zusammenarbeit mit Demenz Support Stuttgart (Hrsg.), (DVD) 2015
„Der Spaß fährt immer mit“ entstand im Rahmen des Modellprojekts „Was geht! Sport, Bewegung und Demenz“.

„Der Spaß fährt immer mit“ ist im Rahmen des Modellprojekts „Was geht! Sport, Bewegung und Demenz“ entstanden, das von der Demenz Support Stuttgart gGmbH (als Projektträger) und dem Verein Leben mit Demenz, Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke (als Hauptkooperationspartner) entwickelt und durchgeführt wurde.
Im Mittelpunkt des Vorhabens stand die Absicht, Sport und Bewegung als Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und Quelle von Lebensfreude für Menschen mit Demenz zu erschließen.

Ein wichtiges Thema war u.a. die Entwicklung und Erprobung von Radfahrangeboten, die geeignet sind, dass das Radfahren für Menschen mit Demenz wieder zu einem selbstverständlichen Teil des Alltagslebens werden und so lange wie möglich Teil des Lebens bleiben kann.

Wir wünschen uns, dass der Film Mut macht, selbst die Initiative zu ergreifen, eigene Projekte zu entwickeln und selber zu “erfahren”, was geht!