Auszeichnung mit dem Hertie-Preis für die Frühdemenz-Projekte

Mit ihrem Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe zeichnet die Hertie-Stiftung jedes Jahr modellhafte Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und besonders engagierte Helfer im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen aus.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört auch „Leben mit Demenz – Alzheimergesellschaft Kreis Minden Lübbecke e. V.”. Ausgezeichnet wurden die Projekte für Menschen mit Demenz im Frühstadium, die seit 2007 entstanden sind: Gesprächskreise in Minden und Bad Oeynhausen, Tagesangebote unter dem Motto “Zusammen ist man weniger allein” und regelmäßige Sportangebote.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung ehrt das Engagement der Selbsthilfegruppe mit einem Teil des Hertie-Preises, der mit insgesamt 25.000 Euro dotiert ist, mit einem Preisgeld von 10.000 Euro.

Der Preis wurde verliehen im Rahmen des Alzheimer-Kongresses, der in diesem Jahr in Braunschweig stattfand. Stellvertretend für den Verein nahmen Dr. Harriet Heier (Vorstandsvorsitzende), Hartmut Emme von der Ahe (Schatzmeister) und Hartmut Schilling (Leiter Frühdemenzprojekte) den Preis in der Braunschweiger Stadthalle entgegen (vgl. Foto). Mit dabei waren die ehrenamtlichen Unterstützer, Förderer und Angehörige, die viel zum Gelingen der Projekte beitragen.

„Mit der Kombination aus Gesprächskreisen und Tagesangeboten durchbrechen wir den Teufelskreislauf aus Isolation und Einsamkeit, der vielleicht umso schlimmer ist, je jünger die Betroffenen sind”, erklärte Hartmut Schilling, der bei Leben mit Demenz e. V. die Frühdemenz-Projekte organisiert. Der jüngste Teilnehmer sei zurzeit 55 Jahre alt, die meisten anderen seien unter 65 Jahre alt.
Die Freude des Vereins ist um so größer, als er bereits im Jahr 2007 mit dem Berliner Gesundheitspreis ausgezeichnet worden war. „Nun schon zum zweiten Mal mit einem so renommierten Preis bedacht zu werden, ist eine Würdigung unserer Arbeit, die uns viel bedeutet”, sagte Heier nach der Preisübergabe. Das Preisgeld fließt in voller Höhe in die weitere Finanzierung der Projekte für Menschen mit Demenz im Frühstadium.