Mit allen Sinnen in Bewegung

Das Angebot „Mit allen Sinnen in Bewegung musste leider zu Juni 2018 eingestellt werden und wird sehr gerne bei Bedarf wieder neu aufgelegt:

Seit August 2015 gab es in Bad Oeynhausen ein wöchentliches Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz, für die eine kleine Gruppengröße wichtig ist, um weiter gut gemeinsam mit anderen “mit allen Sinnen in Bewegung” zu bleiben.

Bei dem Angebot handelte es sich um ein Pilotvorhaben, das finanziell von der F. & G. Robering Stiftung unterstützt wurde.

Es ging darum, neue Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen, die noch zu Hause leben, die auch im 7. und 8. Lebensjahrzehnt noch ein großes Bewegungspotential haben und sich gerne mit anderen gemeinsam bewegen, die jedoch aufgrund ihrer Erkrankung bereits stark verlangsamt sind und deshalb bei den Bewegungsangeboten für Menschen mit Demenz, die in größeren Gruppen stattfinden, “untergehen”.

Das Angebot soll es ermöglichen, dass Betroffene in einer kleinen Gruppe (max. 6 Teilnehmer) in vertrauter Runde (“Unter uns!”, geschützter Rahmen) zusammen mit zwei Fachkräften (Sportübungsleitungen) und bei Bedarf mit einer weiteren Kraft (Demenzfachkraft als Begleitperson) “mit allen Sinnen in Bewegung” bleiben.

Die kleine Größe der Gruppe und der hohe Betreuungsschlüssel ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Stunde bzw. eine starke individuelle Förderung. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer (Bewegung und Sensorik) können so im Mittelpunkt stehen und voll und ganz berücksichtigt werden.