Sportliche Perspektiven für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Fachtagung “Was geht! Sport, Bewegung und Demenz”

Minden, 20. September 2014

Im Vorfeld des Welt-Alzheimertages führte der Verein Leben mit Demenz, Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke, gemeinsam mit Betroffenen und ihren Angehörigen und mit vielen Netzwerkpartnern zu dem Projekt “Was geht! Sport, Bewegung und Demenz” eine eintägige Fachtagung in Minden durch.
Es ging darum, die vielfältigen modellhaften Aktivitäten, die in den ersten eineinhalb Jahren der Projektarbeit in der Regionen Kreis Minden-Lübbecke und Stuttgart entstanden bzw. weiterentwickelt worden sind, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem wurden vorbildliche Aktivitäten aus Nachbarregionen und aktuelle Entwicklungen zum Thema Sport und Demenz auf Landesebene NRW vorgestellt.

Presseerklärung und Videogrußbotschaft der
Bundesministerin Manuela Schwesig

Rückmeldungen zur Fachtagung Sport, Bewegung und Demenz

Ich möchte mich für die fantastische Fachtagung bei Ihnen herzlich bedanken!
Ich habe bei Ihnen vieles über Sport und Bewegung mit Menschen mit Demenz gelernt und erfahren; ich werde versuchen, es in Berlin umzusetzen und weiterzugeben. Besonders gefreut habe ich mich darüber, wie selbstverständlich am Samstag Menschen mit und ohne Demenz, Angehörige, Fachleute und interessierte Bürger gemeinsam zusammen und unterwegs waren. Inklusion ganz selbstverständlich!
Und: Ihre Organisation war ebenso gut wie die Mitwirkenden kompetent und freundlich. So sind viele schöne Begegnungen entstanden.
Vielleicht sehen wir uns ja in Gütersloh wieder? Ich würde mich freuen!
Nun Ihnen allen einen guten Start in die Woche, und weiter so viel Freude bei Ihrer Arbeit, wie Sie ausstrahlen!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Tiergarten
Mathias Wirtz, Alzheimergesellschaft Brandenburg

Glückwunsch nochmals zu der hervorragend gelungenen gestrigen Fachtagung

Werner Vette, ADFC Minden

“Was geht!” war für mich eine tolle Tagung, ich hoffe auch bald zu einer weiteren Schulung nach Minden zu kommen.

Wolfgang Kissenbeck, ADFC und VCD Köln

Einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Tagung!

Hartmut Emme von der Ahe, Netzwerk-Demenz Kreis Minden

Wollte euch nicht nur auf der großen Flip-Chart-Wand rückmelden, sondern persönlich ein paar Worte loswerden.
K L A S S E !!!
Eure Veranstaltung “Bewegung für Menschen mit Demenz” war für mich ein voller Erfolg:

Die Organisation vor Ort war spitzenmäßig
Reichlich Infos für Fachleute und auch Neulinge (wie mich)
Prima Workshop-Angebote, schade dass man nur zwei mitmachen konnte (Entscheidung fiel mir echt schwer)
Tolle Gespräche in den Pausen (prima das ausreichende Pausen da waren für einen Informationsaustausch – sehr wertvoll)
Und dann … der Abschluss, war für mich ein echtes High-Light: Prof. Dr. (Dr. ?) ….. Hollmann, dass er sich auf den Weg in das entlegene Ostwestfalen gemacht hat super.

Habe seine geistige Beweglichkeit und Schlagfertigkeit bewundern dürfen, war echt ein Genuss.
Mit anderen Worten: Habe mich sehr wohlgefühlt und nehme viel mit nach Hause.

Karin Gärtner, Hille, TuS Eintracht Oberlübbe

Ich möchte, auch im Namen von Anja Rutenkröger und von Karin Kunz, rückmelden, dass wir die Veranstaltung als sehr schön und gelungen empfunden haben. Es war wirklich prima organisiert, die Räumlichkeiten waren sehr angenehm und es hat eigentlich alles gestimmt. Also: Gruß und Gratulation an alle, die daran ihren Anteil haben.

Peter Wißmann, Demenz Support Stuttgart